Montag, 13. Juni 2011

Keiner will das Rindvieh sein


Arno: „Ich denke wir müssen unser Leben ändern.“

Bill: „Wir? Warum sollte ich mein Leben ändern wollen?“

Arno:„Fleisch essen ist ungesund.“

Bill: „Was? Ich höre wohl schlecht. Dir haben wohl ein paar Bohnenstangen und Hungerleider den Spaß verdorben.“

Arno: „Im Ernst! Wir müssen die Welt retten. Immer mehr Menschen hungern, weil die Tiere ihnen das Futter stehlen.“

Bill fassungslos: „Junge! Junge! Du ernährst dich falsch, du musst mehr Steaks essen, dann kommst du auch nicht auf so blöde Gedanken. Hast du schon einmal ein Tier gesehen, welches einem Menschen das Essen stiehlt?“

Arno: „Nein!“

Bill: „Siehst du, warum erzählst du dann so ein Blödsinn. Keiner will das Rindvieh sein, aber insgeheim will jeder den Tafelspitz haben.“

Arno: „In der Zeitung steht geschrieben: Ernteausfälle und sinkende Anbauflächen werden die Ernährung der Welt bald gefährden.“

Bill: „Quatsch, wir haben schon Rinder gezüchtet, da hatten die anderen nicht einmal ein Pferd. Du musst dir deine Meinung selbst bilden und nicht ständig vorkauen lassen, wie ein Wiederkäuer.“

Arno: „Ich denke lediglich eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Verzicht auf Fleisch fördern die Zukunft.“

Bill: „Fragt sich nur von wem? Ich sage dir dazu folgendes, selbst wenn du auf Fleisch verzichtest, wird die Welt hungern.“

Arno: „Was kann ich dagegen tun?“

Bill: „Gehe du voran, sei das Rindvieh und rette die Welt.“

Arno: „Nein! Das geht nicht, einer allein packt es nicht.“

Bill: „Okay! Dann hast du kapiert weshalb du das Rindvieh bist. Du stellst Ansprüche und Forderungen, denen du selbst nicht gerecht werden kannst.“

Arno: „Ja! Das hast du wieder schön eingefädelt jetzt bin ich auch noch das Rindvieh.“

Bill: „Gute Idee! Vielleicht sollte ich dich bei meine Herde stellen, sozusagen als Leithammel.“

Arno: „Was soll ich dort?“

Bill: „Verdammt gute Frage von dir! Du könntest den Verzicht auf Fleisch üben, hättest genügend gesunde grüne Kost und wolltest du nicht sowieso dein Leben ändern.“

Arno: „Ich bin doch kein Rindvieh!“



© Bernard Bonvivant, Schriftsteller, Germany


Autor des Romans: „Das Chaos“


Follow me on twitter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen